Aktivitäten

Den Alltag bunt gestalten

Im SeniorenZentrum „An den Salinen“ bei Soest ist immer was los, denn wir sorgen dafür, dass der Alltag mit unseren Bewohnern und Gästen niemals langweilig wird. Ein breites Spektrum an geplanten Aktivitäten und inspirierenden Beschäftigungen, die jeden zum Mitmachen einladen, sorgt dafür, dass sich jeder hier wohlfühlen kann. Im Folgenden möchten wir Ihnen nur einige Beispiele dessen zeigen, was wir hier zu bieten haben.

Bingo

Mittwochvormittag spielen wir im Mehrzweckraum unter der Leitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern gemeinsam Bingo. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner sind hier herzlich willkommen.

Gymnastik

Einmal wöchentlich findet morgens auf jedem Wohnbereich die Gymnastikrunde statt – je nach Wetterlage auch draußen im Garten. Die Bewohner machen aktiv mit und sind mit Freude dabei.

Gottesdienst

Einmal im Monat findet jeweils ein katholischer sowie evangelischer Gottesdienst statt.

Backen

Jeden Dienstag backen wir Waffeln. Jede Woche ist ein anderer Wohnbereich an der Reihe.  Freitags backen wir auf zwei Wohnbereichen zum Nachmittagskaffee. Hier wird fleißig mitgeholfen.

Tanzcafè

Einmal im Monat laden wir im Mehrzweckraum zum Tanzcafé ein. Musikalisch werden wir dabei von Gerd Helfmeier unterstützt. Bei Liedern aus den 50er, 60er und 70er Jahren wird das Tanzbein geschwungen.

Kegeln

Einmal wöchentlich wird gekegelt. Mit der mobilen Holzkegelbahn findet das Kegeln auf jedem Wohnbereich statt. 

Darten

Mittwochnachmittag wird im Mehrzweckraum in netter Runde gedartet. Auch dieses wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet.

Reha-Sport

Um die Koordination und Flexibilität so lange wie möglich zu erhalten, bieten erfahrene Therapeuten dieses Angebot jeden Dienstag in kleinen Gruppen an.

Singen mit Herrn Seyda

14tägig besucht uns Herr Seyda mit seiner Gitarre und singt mit den Bewohnern alt bekannte Lieder.

Kreativrunde

Hier treffen wir uns zum Basteln, passend zur Jahreszeit oder Festvorbereitung.

Gedächtnistraining

Einmal wöchentlich findet auf jedem Wohnbereich das Gedächtnistraining/ Erinnerungsarbeit statt. Zusätzlich findet am Montagnachmittag unter der Leitung von Claudia (gelernte Gedächtnistrainerin) ein zusätzliches Training statt.